JANUARTAGE !1!1!1!1! Early-Bird endet !1!

Hallo ihr Lieben,

ahhh, die Januartage der Gemeinschaft Immanuel sind schon schwer in der Mache und bis Ende Oktober ist noch der „early-bird“ Tarif zu haben, also Formular ausdrucken, ausfüllen, einscannen oder abfotografieren und an info@immanuel-online.de schicken. Alles Wichtige steht auf dem Flyer – für Detailfragen steh ich gerne auch zur Verfügung.


hä, Januartage was ist das?
die Gemeinschaft Immanuel trifft sich jährlich zu 4-5 intensiven Gemeinschaftstagen nach Neujahr, in welchen wir uns auf das neue Jahr ausrichten und gemeinsam Gott erleben dürfen. Ganz wunderbar ist dieses Jahr die Referentenwahl: Dr. Christian Hennecke:

Christian Hennecke ist ein Theologe (Priester und leitet die Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat in Hildesheim) der sich intensiv mit den Umbrüchen vor allem in der Kirche auseinandersetzt. Er bringt dabei seine Sichtweise und (Gottes-) Erfahrungen ein, die er als Fokolar in einer geistlichen Bewegung gemacht hat, aber auch seine weltkirchlichen Einsichten, die er durch zahlreiche Reisen auf andere Kontinente gewonnen hat. Wohltuend ist dabei, dass er nicht nur in katholischen Gefilden unterwegs ist, sondern auch mit den Entwicklungen in anderen Denominationen sehr gut vertraut ist. Dies führt dazu, dass er die aktuelle Situation von Kirche in Europa einerseits sehr nüchtern analysiert, andererseits sehr hoffnungsvoll und zuversichtlich in die Zukunft schaut, da er den Prozess, in dem die Kirche steckt als einen vom Heiligen Geist geführten Wandlungsprozess begreift, der durch den Tod zu einer Auferstehung einer neuen vielgestaltigen Kirche führt. Dabei ermutigt er auch dazu, sehen zu lernen, wo Gott bereits Neues wachsen lässt.

Wenngleich der Schwerpunkt der Referate und Veröffentlichungen von Christian Hennecke auf der Kirchenentwicklung liegt, geschieht dies mit einem breiten Blick, den er von Bonhoeffer übernommen hat: Es gibt nur eine Wirklichkeit und in dieser Wirklichkeit lebt Gott. Sie kennt keine Grenzen wie Kirche innen und Welt außen. Kirche lebt  inmitten der Menschen und inmitten dieser Welt und dient ihr als Zeichen und Werkzeug des anbrechenden Reich Gottes.

Damit sind wir mitten in unserem Jahresmotto…- und im besten Fall inmitten der aus einer lebendigen Christusbegegnung erwachsenden Sendung zu den uns umgebenden Menschen inmitten dieser Welt bzw. inmitten der Gesellschaft.


Falls du dir unsicher bist und eigentlich die Gemeinschaft noch nicht so gut kennst – hey es ist eine super Möglichkeit die Gemeinschaft Immanuel kennenzulernen und gerade Neue und Interessiert sind ganz herzlich willkommen <3


also – ausdrucken, ausfüllen, abschicken. 


liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,

Christina



- – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - 
coming soon:

Sonntag 03.11   Lobpreiskonzert
19:00 Uhr Oberschwabenhalle Ravensburg



Freitag 16.11 Junge Erwachsenen Wochenende

- Sonntag 18.11 Dobelmühle (mit Anmeldung)



Mittwoch 21.11   Durchstarten
19:00 Uhr Immanuel Zentrum RV

Samstag 08.12 Unity&Spirit
19:30 Uhr


Sonntag 09.12 Gemeinschaftstreffen
10:00 Uhr Immanuel Zentrum RV                                                    

Sonntag 09.12 JET
14:00 Uhr Immanuel Zentrum RV

Sonntag 16.12 Auszeit
11:00 Uhr Immanuel Zentrum RV                                                                

Montag 24.12 HaPPy BiRthDay JESUS






pdf icon Januartage-Flyer-2019.pdf